Patchwork & Quiltwochenende 2018 – Nachlese

Mit Tatendrang, Plänen für verschiedene Projekte und  Ufo’s ( UnFertigeObjekte) im Gepäck reisten 15 Frauen am 20.4. aus allen Himmelsrichtungen an. Schon eingespielt von den  Wochenenden in den vergangenen Jahren, wurden Tische gerückt, Nähinseln platziert, die Nähmaschinen angeschlossen. Obwohl man sich lange nicht gesehen hatte, würde der Gesprächs-Faden schnell aufgegriffen … und selbst die erstmalig angereiste Nähfreundin fühlte sich nicht fremd, sondern herzlich aufgenommen.

 

Gestärkt nach einem guten Frühstück ging es wieder an die Nähmaschinen. Wie vielseitig waren die Arbeiten, die unter die Nadel kamen: Paperpiecing für ein Stuhlkissen, ein UFO in Verschneidetechnik “Windmühlen”, eine Tasche, deren Stoff schon lange auf Verarbeitung wartete, ein Tischläufer in traditionellem Patchwork …

 

Traditionelles ist weiterhin hoch im Kurs … ob im Tischläufer oder als Lonestar im unkonventionellem Verlauf, der wuchs und wuchs.
Bei allem Eifer: auch der Gasfuß musste manchmal Ruhe haben.

 

Wie schon beim Treffen im letzten Jahr hatte der Taschennäh-Virus wieder zugeschlagen. Wieder hat er einige von uns infiziert.

 

Barbara hingegen war mohnsüchtig und arbeitete an ihren textilen Bildern.
Unser Näheifer zog auch Publikum aus dem nebenan probenden Chormitgliedern an; die fertiggestellte Decke, die beim Treffen 2017  nach einem Muster von Kaffe Fassett begonnen worden war, wurde von allen staunend bewundert…und die Technik erklärt.
Patchwork verbindet!

 

Am Ende des Tages könnten wir die fertig gestellten Taschen begutachten. Große Bewunderung von allen Seiten.

 

Der letzte Nähvormittag liegt vor uns. Alle sind vertieft in ihre Projekte, denn sie sollen einen Abschluss finden … oder nach Beratung mit den Nähfreundinnen weitergeführt werden.

Ob das Stübchen noch fertig wird?

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Mittagessen treffen wir uns noch einmal zum Show & Tell. Die Zeit für die bewundernswerten Nähergebnisse wollen wir uns nicht nehmen lassen, obgleich einige von uns schon etwas eher aufbrechen müssen.
Da sind zunächst einmal die wunderbaren Taschen und Täschchen

… und andere liebevollen Nützlichkeiten!

Aber auch die anderen Arbeiten sind ein Augenschmaus.

 

Schau an, der Lonestar ist fertig geworden … und auch das Nähstübchen ist eingerichtet.

 

 

 

 

 

 

 

” Offenes Ende” ist angesagt; während einige noch fleißig nähen, um die einzelnen Blöcke zusammen zu nähen oder letzte Stiche zu nähen, haben sich andere schon verabschieden müssen. Wie gut, dass das Gruppenfoto schon nach dem Mittagessen gemacht worden ist.

Wieder sind wir uns beim Nähen noch ein Stück näher gekommen. Wie schade, dass die Zeit schon vorbei ist. Der nächste Termin für das Treffen 2019 ist schon notiert:

5.4. – 7.4.2019. Das wäre dann das 10-jährige Jubiläum :-)