Patchwork- und Quiltwochenende 2014 – Nachlese

Taschenwerkstatt – ohne Ende

11 gut gelaunte, kreative Frauen trafen sich vom 28.3.-30.3.2014 im bewährten Käte-Strobel-Haus

zum Patchen und Quilten „bis die Nadel glüht“.

Mit im Gepäck waren jedoch nicht ausschließlich wunderschöne Quilts im UFO-Zustand, sondern

auch unzählige Stoffe, die in spannenden Projekten ihren Platz finden sollten.





Nach der ersten Wiedersehensfreude, einige von uns waren ja „Wiederholungstäterinnen“, waren

die Tische zu Arbeitsinseln zusammengeschoben, die Neulinge „eingemeindet“.

Einige Quilts vom letzten Patchwork- und Quiltwochenende waren inzwischen fertig geworden und

fanden neben mitgebrachten Kunstwerken in einem „Show & Tell“ begeisternden Anklang.

Danach stellte jede ihr Projekt und die Vorhaben für dieses Wochenende vor, und man hörte und

staunte, es waren unzählige Taschen und Täschchen und Etuis und Utensilos dabei.



Bald waren alle eingerichtet und brüteten,


schnitten, arrangierten, ordneten Stoffe zu Mustern,

schauten sich die Projekte an den Nachbartischen an; man tauschte Erfahrungen, Tipps, Vorschläge,

Stoffe und Schnittmuster mit- und unter-einander aus.

Wie gut, dass wir so umfassend und lecker bekocht wurden; so rissen uns die leckeren Mahlzeiten

von unseren Näharbeiten los, damit wir neu gestärkt (und ohne Abwasch etc. ) wieder an unseren

Projekten weiter nähen konnten.



Es war schön zu sehen, dass die Quilts wuchsen und Formen annahmen; Die Pinnwände wurden

voller, die Tagungsräume dadurch heimelig und bunter. Auf den Tischen gaben sich unzählige

Täschchen, Taschen, Etuis, Mäppchen ein abwechslungsreiches Stelldichein.










Leider zeigten sie aber auch an, dass unsere nähreiche Zeit unweigerlich auf das Ende zueilte.

Was lag also näher, sich für das nächste Jahr wieder zu verabreden und zwar für die Zeit von

Freitag, dem 13.03. – Sonntag, dem 15.03.2015 Auf ein Neues!!


 



[box]

Kommentare der Teilnehmerinnen:

Marlis:

Erholsam und anregend zugleich. Habe so viele neue Ideen und Anregungen bekommen.

Vielen Dank an alle. Die Hilfsbereitschaft ist toll.

Manuela:

Ich fand es sehr schön und leider viel zu schnell vorbei. Viele neue Ideen gesammelt, die Todoo-Liste wächst….

Barbara:

Es gab so viel zu sehen. Ich hatte viel zu wenig Stoff dabei, da so viele Anregungen von den Teilnehmerinnen kamen, die ich gerne nachgearbeitet hätte.

Kornelia:

Es war wieder sehr schön. Ich habe einiges ausprobieren können und dran bleiben können.

Norwina:

Endlich konnte ich an meinem „Riesen“-Projekt weiterarbeiten in einer vollkommen entspannten Atmosphäre. Danke an die Mitnäherinnen für ihre Hilfe, Ideen und technische Unterstützung und Danke an Heike, das dies alles zustande kommt.

Gisela:

Es war ein schönes, erholsames Wochenende. Alle hatten neue Ideen und man konnte prima austauschen. Ich habe viele, neue Projekte in Planung.

Regina:

Immer wieder gerne. Viel Lachen, viel gute Laune und keiner nimmt es einem krumm. Neue Ideen und keiner gibt einem (leider) die Zeit dazu mit; deshalb: nächstes Jahr wieder.

Irene:

So liebe ich es: bei Tageslicht sticheln mit Gleichgesinnten und dann bis in die Nacht rein in einer gemütlichen Atmosphäre.

Sabine:

Alles „SUPER“, alles „KLAR“? Ich freu ́mich schon auf nächstes Jahr. Es war wieder sehr schön mit diesen soooo netten patchwork-vernarrten Damen ein Wochenende verbringen zu dürfen. Danke… Toll, eine Freundschaft wächst.

Andrea:

Wie letztes Jahr – wunderschön.. nach anfänglichen Schwierigkeiten doch gut etwas geschafft. Gerade gut gegessen. Wieder super gut.

Heike:

Endlich mal wieder Zeit gehabt, ein Projekt nicht nur im Kopf herum zu tragen, sondern es auch umzusetzten, zur Ruhe zu kommen; was nicht heißen soll, dass sich 10 supertolle Patchworkfrauen nichts zu sagen hätten. Neben Projekten wuchsen auch Freundschaften. Es wurden nicht nur Muskeln beim Bedienen der Nähmaschinen, sondern auch die Lachmuskeln trainiert. Ich freue mich schon auf diesen besonderen Mannschaftssport 2015.

[/box]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.